Finde den Schatz in deinem Leben

Schreibe deine Biografie und finde den Schatz in deinem Leben

Hast du auch das Gefühl, dass in deiner Lebensgeschichte viel mehr steckt, als an der Oberfläche sichtbar ist? Möchtest du gern deine Biografie schreiben und dabei die geheimen Wirkkräfte in deinem Leben entdecken?

Unser Potenzial, die innere Kraft, entfaltet sich nicht nur in den Momenten, wo alles supertoll läuft, sondern ganz besonders da, wo das Leben zerbricht. 

Da zeigt sich unser Mut und es wird auf einmal klar, dass unsere Lebensgeschichte auf etwas ganz Bestimmtes zusteuern. Dass alle Hindernisse und Schwierigkeiten dazu da waren, dass wir genau das finden, was uns schon immer angetrieben hat.

Schau dir an, warum du hier bist auf der Welt – dein Strahlen und Sein, deine Sonnenstrahlen im Herzen und auch die grauen Schatten in dir. Alles darf sein, denn es hat seine Berechtigung im Wachstumsprozess des Lebens.

Schreibe deine Biografie, entdecke dich und deine Persönlichkeit, die hinter den Erfahrungen, Schmerzen und Freude, Wünsche, Ängsten und tiefen Sehnsüchten verborgen liegt.

„…Da sitze ich nun in riesigen Schuhen neben Buddha, Schneewittchen, den Begnadeten & Co. Angeblich ist das ein Kurs zum autobiographischen Schreiben. Ich hatte gar nicht vorgehabt, einen solchen Kurs zu machen. Zeit hatte ich scheinbar auch gerade nicht im Überfluss. Wann hat man schon Zeit für das eigene Leben? Aus dem Nichts war eine blonde Frau mit einem Reiseangebot aufgetaucht. Die Reiseführerin schien mir extrem authentisch. Das zog mich magisch an. Die genaue Reiseroute sollte erst unter meinen Füßen entstehen. Reise ins Unbekannte mit Schatzsuche. Ich konnte schlicht nicht nicht mit. Wahrscheinlich wussten wir alle, dass diese Reise genau jetzt für jede von uns anstand. Das war kein Angebot, dass man ausschlagen konnte. Das Leben rief!
Es ist eine Sternwanderung in Etappen…“ schrieb Kerstin Wolff
über ihre Erfahrungen im Biografie schreiben

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video about Sibylle Schmidt-Grundmann über das Projekt autobiografisches schreiben

Sibylle Schmidt-Grundmann , erzählt hier über ihre Eindrücke und Erfahrungen beim Aufschreiben ihrer Lebensgeschichte. Danke, liebe Sybille!

Biografie schreiben konkret

Nächster Termin: 03.10. – 04.12. 2022

Kursleiterinnen:


Kosten: 790€ (zzgl. Ust.)

Termine der Konferenzen: 03.10., 10.10., 24.10., 07.11., 21.11., 28.11.jeweils von 20 – 22 Uhr

Termine der Plauderecken: 17.10., 31.10., 14.11., 1.12. jeweils 20 – 22 Uhr

Biografie schreiben – Kirschblüten als Sinnbild des Lebens

Wenn gerade kein neuer Termin ausgeschrieben ist, kannst du dich über die Warteliste vormerken. Schicke eine Nachricht mit Biografie schreiben und wir informieren dich als Erstes sobald der Termin feststeht >>pegasus@ulrikedietmann.de

Der Aufbau des Kurses: 

  • Jede Woche bekommst du fünf Aufgaben zum Schreiben und Reflektieren über deine Lebensgeschichte. Du schreibst und teilst mit anderen, was du teilen möchtest auf der nicht öffentlichen Plattform elopage.
  • Ein wöchentliches Lernaudio führt dich zu den einzelnen Schritten der Heldenreise und zeigt dir, wo du sie in deinem Leben entdecken kannst.
  • Die Schreibmeditationen, jede Woche eine, bringen dich in den Schreibflow, so dass du einfach losschreiben kannst, ohne Angst, etwas falsch zu machen. 
  • Du nimmst an 6 Video-Konferenzen teil und erhältst ein persönliches Coaching von Ulrike,
  • Tausche dich an 3 Abenden je eine Stunde lang in der Plauderecke mit anderen TeilnehmerInnen aus über das, was du in deiner Biografie entdeckt hast.
  • Du kannst jederzeit deine neu geschriebenen Texte im Forum einstellen. Sie werden von Heike gelesen und kommentiert. Außerdem gibst und erhältst du Feedback der anderen TeilnehmerInnen – wertschätzend und inspirierend.

Biografie schreiben mit der Heldenreise

Der Aufbau des Schreibkurses orientiert sich an der Heldenreise. Sie ist ein Modell des Geschichtenerzählens, entwickelt von dem amerikanischen Mythologen Joseph Campbell. Sie beschreibt den natürlichen Verlauf von Entwicklung, Kreativität, von Heilung und Wachstum. Dieser Erfahrungsprozess hat viele Facetten, wobei keine Reise der anderen gleicht. In Filmen oder Romane wird die Heldenreise verwendet. Du lernst sie kennen, wenn du deine eigene Lebensgeschichte betrachtest. Dann beginnst du zu verstehen, welche Struktur unter der Oberfläche der Ereignisse wirkt. Du gewinnst Vertrauen in die sich selbst hervorbringende Kraft des Lebens, alles wird leichter und müheloser. 

Der Schatz deines Lebens

Anhand der 11 Schritte der Heldenreise durchläufst du beim Biografie schreiben die Stufen deines Lebens. 

Willst du die Kraft entdecken, die in der Geschichte deines bisherigen Leben steckt oder einfach nur dein Leben für dich oder andere festhalten? Vielleicht hast du auch das Bedürfnis, dein Leben zu reflektieren, um dich mit ihm zu versöhnen und es dann in Frieden loslassen zu können. Egal, aus welchem Motiv heraus du den Blick auf dein Leben wagen willst – als Blick auf das große Ganze – alles ist willkommen, gut und richtig.

Deine autobiografische Reise mit Happy End kann viele Formen haben. Vielleicht ist sie ein Gedicht, vielleicht hat sie die Form einer Fantasy-Geschichte. Vielleicht ist deine Heldenreise dein ganz einfaches, ehrlich erzähltes Leben. Vielleicht ist sie viele Seiten lang, vielleicht erzählt sie in wenigen Seiten die Essenz. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Prozess, denn beim Schreiben deiner Biografie entdeckst du nicht nur die Heldenreise deines Lebens, sondern auch dich als Schreibende. Du lernst, dich über das Schreiben auszudrücken und begegnest dir dabei selbst.  

Und das Beste: Am Ende findest du den magischen Schatz, den dein Leben für dich bereithält – dich selbst und das, was in dir steckt. 

Schreibe deine Biografie und finde deine Kraft