Mein Buch in einem Jahr

Schreibe dein eigenes Buch in einem Jahr

Höre einmal tief in dich hinein. Ist da ein Klopfen, ganz leise, an deiner inneren Tür? Das könnte eine Geschichte sein! Eine Geschichte, die dich ausgewählt hat. Sie möchte, dass du sie in die Welt bringst. Dass du dein eigenes Buch für sie schreibst. Vielleicht ist diese Geschichte für dich noch neu und unbekannt. Vielleicht kannst du ihre Umrisse bereits erahnen. Vielleicht sitzen die Figuren ja auch schon lange bei dir am Küchentisch und warten voller Vorfreude darauf, dass du dir endlich Zeit für sie nimmst. Ein Jahr für dich und dein eigenes Buch. Auf ins Abenteuer!

Der begleitete Weg zu deinem Buch

Manchmal führt die Reise zum eigenen Buch mitten durch die Wüste. Da ist es gut, jemanden an der Seite zu haben. Jemanden, der dir das Fachwissen vermittelt, der dir den Weg zeigt und der dich motiviert, immer weiter zu gehen. Der dir hilft, authentisch und mit Freude zu schreiben.

Ulrike Dietmann hat ihren großen Erfahrungsschatz in Aufgaben und Lernaudios verpackt. Parallel zu deinem Schreiben erfährst du so das professionelle Schreibandwerk und kannst alles gleich in die Praxis umsetzen. Du wirst ein Jahr lang persönlich begleitet von Heike oder von Florentine. Wir lesen alle deine Texte und beantworten deine Fragen. Alle zwei Wochen treffen wir uns zu einer Konferenz in Zoom und sprechen über dein Schreiben. Wir ziehen dich aus den Tiefen, schieben dich voran oder rennen neben dir her. Wir freuen uns mit dir über deine Fortschritte. Außerdem bist du Teil einer Autorengruppe, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert – achtsam und positiv.  

Inhalt und Struktur deines Buchs

Möchtest du einen Roman schreiben? Einen Krimi, eine Biografie, ein Kinderbuch? Alles ist möglich! Inhalt und Umfang bestimmst du selbst. Es wird dein eigenes Buch. So authentisch, so berührend, wie nur du es schreiben kannst!

Von uns erfährst du, wie du die Gefühle durch deine Texte führst und wie du prickelnde Szenen schreibst. Als Grundstruktur der Geschichte lernst du die Schritte der Heldenreise kennen und anwenden.

„Nach einer ersten Anlaufphasen beim Schreiben kommen inzwischen meine Figuren zu mir, besuchen mich nach dem Aufwachen, beim Spaziergang oder unter der Dusche und verklickern mir, wie die Geschichte weitergehen soll. Da kann ich gar nicht anders als mich hinzusetzen und zu schreiben! … Ich habe bisher jede Menge Schreibhandwerk gelernt. Faszinierend, wie beim Schreiben-Lernen gleichzeitig die Geschichte entsteht. Wir lernen im Tun. Manchmal hat es mich erstaunt, dass die Aufgabenstellung genau zu dem gepasst hat, was ich gerade schreiben wollte. Unglaubliche Synchronizität! Meine Geschichte hat sich beim Schreiben entwickelt – genau wie ich mich entwickelt habe. Ich habe gemerkt: Was ich schreibe, ist nicht von mir zu trennen ist. Der Weg zu meinem Buch ist mein Weg zu mir!“ schrieb Susanne Schenk über ihre Erfahrungen im Jahreskurs.

Das Besondere in diesem Schreibkurs ist, dass das Buch und deine Entwicklung zur Autorin oder zum Autor ineinanderfließen. So wie deine Hauptfigur wächst, wirst auch du über dich selbst hinauswachsen. Schreibe und staune!

Unsere Empfehlung: Nimm vorher am Schreibkurs „Herztraining“ teil. Dann lernst du unsere Schreibschule kennen und erhältst durch das emotionale Schreiben eine tolle Basis.

Und Liz Schauer schrieb: „Ulrikes Schreibkurse sind wie Honig. Ewig kreiste ich darum herum, spürte die Verlockung, aber auch das „Verbotene“ daran. Verboten deshalb, weil derartige Freiheit, Zuwendung, Empathie, Zügellosigkeit der Gefühle und ihres Ausdrucks selten so viel Raum bekommen dürfen und noch gefördert werden wie in diesen Kursen.

Und es macht süchtig. Die Freiheit schreiben zu dürfen, zu können, zu sollen, was aus mir heraus will, macht süchtig. Aber Freiheit muss man üben. Denn erst wenn man Freiheit bekommt, merkt man wie gefangen man ist in den eigenen Vorstellungen….“

Jahreskurs konkret

Nächster Termin: 1. Januar – 31. Dezember 2023

Kursleiterin: Heike Stadelmann

Kosten:  12 x 399,- Euro im Monat oder Einmalzahlung mit 10% Rabatt: 4309 €  

Dein eigenes Buch schreiben

Anmeldung Jahreskurs:

Schreibe eine Nachricht an Heike (pegasus@ulrikedietmann.de). Gemeinsam überlegen wir dann, ob dieses Projekt zu dir und deinen Vorstellungen davon passt. Uns liegt am Herzen, dass dein Traum vom eigenen Buch wahr wird. Zusammen mit dir möchten wir den besten Weg dorthin finden.

Der Aufbau des Jahreskurses: 

  • 3 Monate Plotentwicklung und ein erstes Kapitel schreiben, 5 Monate schreiben, 2 Monate überarbeiten, 2 Monate Thema Veröffentlichung (leider keine Veröffentlichungsgarantie).
  • Jede Woche erhältst du eine neue Aufgabe, häufig auch zusätzliches Lernmaterial.
  • Zweimal im Monat treffen wir uns zu einer Videokonferenz auf Zoom
  • Dein Coach kommentiert jeden deiner Texte. Du erhältst positive, hilfreiche Kommentare der anderen Teilnehmerinnen. Die Verabredung ist: Für jeden Text, den du postest, schreibst du einen Kommentar.  
  • Bonus: Wir treffen uns zu einem 2-Tages-Seminar an einem schönen Ort (inbegriffen sind nicht die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Frühstück)

Häufige Fragen

Nein. Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach deinem Thema, deiner Geschichte.

Nein, wir bieten kein Lektorat an. Allerdings zeigen wir dir wichtige Grundlagen, so dass du deinen Text selbst lektorieren kannst.

Mehr ist immer möglich (-:  Du wirst lernen, intuitiv mit der Zeit zu fließen und du wirst genau die Zeit haben, die du brauchst, ganz bestimmt!

Eine Garantie zur Veröffentlichung können wir leider nicht geben. Doch du lernst, wie du ein Exposé schreibst, mit dem du dich bei Agenturen und Verlagen bewerben kannst. 

JA! Schreib dich frei und erfülle dir deinen Traum!

Wenn du dein eigenes Tempo wählen möchtest und lieber allein unterwegs bist, kannst du dein Buch auch im Selbstlernkurs schreiben.

Und dann …

Du hältst dein eigenes Buch in den Händen. Du hast es geschrieben. Es ist professionell und authentisch. Dein Herzblut steckt da drin. Du weißt, wie du auch ein zweites Buch schreiben kannst. Deine Leser bedanken sich überschwänglich bei dir. Du hast sie tief berührt. Du hast ihr Leben verändert. Du hast sie glücklich gemacht. Du spürst das alles und lächelst voller Freude. Denn du hast es geschafft. Du hast die Wüste sicher durchquert. Du bist Autorin!

Autorin Heike Stadelmann hat ihr eigenes Buch geschrieben